Reisebericht Florida 2013 - 3 Hamburger fliegen über den großen Teich

J

Jochen

Guest
Dann schul mich mal Du Schlaumeier :tipi: Wenn ich in den Beitrag auf "Bearbeiten" gehe, wird das Foto nicht angezeigt. Also kann ich es auch da nicht rauslöschen :zunge:

Na, dann machen wir das doch gleich hier: Wenn Du auf "Bearbeiten" gehst musst Du auch gleich noch auf "Erweitert" gehen. Dann siehst Du unter dem Beitrag den Kasten "Anhänge" - darunter eine Schaltfläche "Anhänge verwalten" oder so ähnlich. Da drauf klicken und ein neues Fenster geht auf. Dort sind alle Anhänge auch als Bild zu sehen, in der unteren Hälfte die aktuell im Beitrag verwendeten. Die Anhänge die man löschen will unten rechts markieren, anschließend bei einem der Anhänge oben rechts auf das kleine Kreuz klicken, dann kommt noch eine Abfrage ob man wirklich löschen will. Bestätigen, Schließen und das bearbeiten beenden (Speichern) - Fertig.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Danke, aber sonst konnte ich die Bilder direkt im Thread sehen wenn ich auf "Bearbeiten" gedrückt habe. :0025: War jetzt auch so, nur das schiefe tauchte da halt nicht auf :001:
 
J

Jochen

Guest
Danke, aber sonst konnte ich die Bilder direkt im Thread sehen wenn ich auf "Bearbeiten" gedrückt habe. :0025: War jetzt auch so, nur das schiefe tauchte da halt nicht auf :001:

Das ist unterschiedlich ob die verlinkt oded als Anhang eingebunden sind. Das schiefe war im Text gelöscht, nicht aber der Anhang - dee wird dann in so einer "Box" an den Beitrag angehängt....
 

AnjaB

Well-Known Member
26.06. Haustag / Sea World

Heute haben wir die erste Hälfte des Tage zu Hause verbracht und uns dann gegen Mittag in Richtung Sea World aufgemacht. Dort haben wir uns die Blue Horizons Show angesehen. Shorty hat bei Rochen streicheln noch diverse Rochenzähne gefunden.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stopp bei Target eingelegt und ein Sonnenschutz-T-Shirt für mich besorgt, damit ich morgen entspannt einen weiteren Tag bei Aquatica genießen kann. :0201:

Anhang anzeigen 20003
Anhang anzeigen 20004
Shorty und Männe haben sich extra in die 6. Reihe gesetzt, weil Shorty mal "so richtig nass gemacht" werden wollte. Die Orcas kamen, sprangen, das Wasser spritzte.......an Ihnen vorbei!!!! :0692: Es wollte einfachg nicht klappen....

Anhang anzeigen 20005
Nachdem wir uns beim ersten Sea World Besuch Antarctica aufgrund der langen Wartezeiten geschenkt haben, haben wir es heute durchgezogen. Die Wartezeit war heute "nur" mit knapp 50 Minuten angegeben. Der Andrang war nicht so groß, weil man die Fahrt nicht machen konnte - Geschlossen. weil defekt! :-( UNd das so kurz nach der Eröffnung.
Gewartet haben wir dann nur rund 20-25 Minuten und wurden dann gleich zu Fuß in die Pinguin-Höhle gebracht. Draußen 34°C, drinnen gefühlte -10°C. Brrrrrrrr :00355:
Soooo spektakulär war´s dann auch nicht - Hagenbecks Eismeer ist da auch nicht schlechter. Bei einer Wartezeit von 200 Minuten hätte ich mich die Plötze geärgert.

Anhang anzeigen 20006
Einen Bierkarton kann man auch zur eleganten Abendgarderobe umfunktionieren!

Anhang anzeigen 20007
Es ist zwar ein wenig unheimlich hier im dunkeln, aber auch irgendwie spannend..... Aaaaaaber, ich geh´ dann doch leiber mal rein. :0141:

Weil´s heute so kurz war, hänge ich noch einen Tag dran!


27.06. Aquatica die zweite

Da wir den ganzen Tag bei Aquatica verbracht haben, ist nicht viel zu erzählen. Außer dass wir zweimal eine Rutsche wieder verlassen mussten, weil ein Unwetter aufzog. Das erste mal haben wir nur noch wenige Stufen vor uns gehabt. Nach 20 Minuten Wartezeit kommt dann so ein blödes Gewitter in die Nähre von Orlando, und wir mussten wieder runter. Wenigstens haben wir einen Adler dabei beobachten können, wie er aus einem See neben an sein Abendessen gefischt hat.

Kaum waren wir ein paar Minuten von der Rutsche runter, ging es schon wieder weiter mit dem Betrieb.
Das böse Wetter ist vorbei gezogen. Wir stellten uns noch einmal an und diesmal hat es sogar geklappt. Bei der nächsten Rutsche waren wir gerade auf dem Weg nach oben, als die nächste Schlechtwetter-Front anzog. Wieder die Rutschen dicht, wieder warten. :009:

Wir haben die Zeit unter „unserem“ großen Sonnenschirm verbracht. Rechts und links neben uns donnerte es, aber das war auch alles. Diesmal hat es etwa eine ½ bis ¾ Stunde gedauert, bis die Rutschen, das Wellenbad und alles andere wieder eröffnet wurden. In der Zwisachenzeit haben seeeehr viele Leute den Park verlassen. Wir, die standhaft geblieben sind, hatten dann viel Platz und wenig Wartezeiten an den Rutschen! Und: bestes Wetter!

Anhang anzeigen 20008

Gegen halb sieben haben wir uns aufgemacht. Wir mussten ja noch schnell die Koffer packen (naja, hauptsächlich irgendwie ICH), denn morgen geht es nach Naples. An den Golf! *freueinenastab*

Bis denne

Anja
 

kickaha

Well-Known Member
Hi Anja,
toller Bericht bisher und ich freue mich über die Geschichten und Fotos. Sind selber erst knapp 2 Wochen zurück und waren auch an vielen der Orte, die Ihr gesehen habt.

Thema Antarctica: ALSO...............macht Euch keinen Kopf, da habt ihr nicht viel verpasst. Wir waren gleich morgens um 9 da und hatten gar keine Wartezeit. Alles länger wie 5 Minuten hätte ich schon doof gefunden.
Technisch ist es lustig gemacht, Du fährst (so hat mein mann es beschrieben) mit einem kleinen runden Luftkissenähnlichen Gefährt, er dachte an diese kleinen Staubsauger, die alleine durch die Wohnung fahren. Man sieht einen kleinen Pinguin Vorfilm und dann fährt man gefühlte 2 Minuten durch ein paar Höhlen mit bunten "Kristallen" (mir zu bunt und zu kitschig), das Ding dreht sich wie doof (naja...) und dann ist man auch in diesem Tiefkühlbereich bei den Tieren, das ist wirklich sehr toll aber wie Du schon schreibst SCHWEINEKALT.

Also schnell wieder raus....

Später waren bei uns auch 120 Minuten Wartezeit angezeigt. Oh no......

bin gespannt, wie es weitergeht.
 

AnjaB

Well-Known Member
28.06. Orlando (ein letztes Mal Sea World) / Naples

Wecker stellen im Urlaub find ich immer doof – muss aber manchmal sein.
6:30 Aufstehen, die restlichen Sachen zusammen suchen, Auto packen und ab nach.... Nein, noch nicht nach Naples.

Erst müssen wir noch Shamu einen Abschiedsbesuch abstatten. Außerdem sind Shorty und Männe
bei der letzten Show in der Soak Zone ja einfach nicht nass geworden! DAS musste noch nachgeholt werden. Da ich auch meine nicht wasserfeste Kamera dabei hatte, sowie sämtlich Papiere und meinen Kindle, hatte ich eine sehr gute Ausrede, mir ein trockenes Plätzchen zu suchen. :036:

Anhang anzeigen 20009
Anhang anzeigen 20010
DIE Welle war es ! ENDLICH!!!!!!
Nach der Show kamen meine beiden Männer klatschnass, aber rundum zufrieden auf mich zu. Shorty strahlte aus seinem nassen Shirt, un d wenn die Ohren nicht im Weg gewesen wären, wäre es ein Rundumgrinsen gewesen! :grin3d:

Vor dem Shamu Stadion durfte ich dann noch den Fotografen machen für eine Texanisch, New Mexikanisch, Illinois´schen Familie (geschätze 15 PErsonen), die sich dann mit einem Familienfoto unserer kleinen Dreikopf-Familie revangierte.
Noch ein bisschen Smalltalk und dann ging es weiter.
Hinter dem Shamu-Stadion haben wir uns noch einige Zeit bei den Orcas aufgehalten, die sehr neugierig waren und direkt an die Glasscheiben kamen. Mit der „Nase“ immer direkt zu den Händen. Das war schon schön. :0091:

Anhang anzeigen 20011
Anhang anzeigen 20012
Anhang anzeigen 20013
Anhang anzeigen 20014
Anhang anzeigen 20015

...und das sind beiweitem nicht alle Fotos, die ich da geschossen habe...(Jaaaaahaaaaa, Foto-Tante)

Noch ein letzter Halt bei den Stingrays, einmal füttern und noch ein paar Rochen-Zähne aus dem Wasser sammeln. Das war Sea World für dieses Jahr!

Bye Orlando, jetzt geht es auf nach Naples.

Knappe 3 Stunden Fahrt liegen vor uns – auf Shortys Wunsch hin nehmen wir nicht die 75, sondern fahren durch Floridas „Mitte des Nichts“:
Rechts Orangen-Plantagen, links Sumpfgebiete, dann weite Weiden mit Kühen (vielen Kühen), wieder Sumpf, dann Orangen-Plantagen, hatte ich die Kühe schon erwähnt?

Zwischendurch ein kurzer Schauer, der stark an die Anfahrt nach Orlando erinnerte.

Anhang anzeigen 20016

Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt sah Männe auf der anderen Straßenseite einen riesigen Smoker auf einem Parkplatz stehen!
„Das ist es ! Das BBQ-Restaurant! Ihr habt doch sicher auch Hunger?! Ich auf jeden Fall! Da muss ich hin!“

Um diesen Freuden-Ausbruch zu verstehen, muss man etwa 2 Jahre zurück gehen.
Anno 2011 haben wir diese Strecke (von Ft Myers nach Orlando) schon einmal genommen. Und das relativ früh am Tag. Auf eben dieser Fahrt, sind wir an eben diesem Smoker vorbei gekommen. "Auf dem Rückweg nach Naples MÜSSEN wir dahin und Ribs essen!" (das waren Männes Worte!) Auf dem Rückweg nach Naples haben wir eben diesen Laden nicht wieder gefunden. .traurig: 2 Jahre musste ich mir anhören, dass es Männe soooo ärgert, dass er dort nicht gegessen hat. Jetzt war es also endlich soweit!

Anhang anzeigen 20017
Der Smoker (Der Traum meines Mannes! Er hat sich allerdings noch nicht mit unseren Nachbarn abgestimmt!)

Anhang anzeigen 20018

Das BBQ-Restaurant, das wahrscheinlich eher selten ein Touri von innen sieht!

Apropos innen:
Wir also rein, das Ding hatte den Charme einer kleinen Lagerhalle mit Tischen und Stühlen.

Anhang anzeigen 20019
Anhang anzeigen 20020
Diversen Saucen auf jedem Tisch und achtet auf die Tisch-Deko: statt Servietten stand auf jedem Tische eine Rolle Küchentücher. :022:

Außer uns waren nur noch drei Arbeiter im Laden, die uns neugierig beäugten. Touristen kommen hier wohl eher selten durch die Tür.
Essen bestellt – für Shorty gab es die „kleinste“ Portion Ribs und für uns Ribs und Chicken mit jeweils 2 Beilagen....

Wer bei uns schon mal in einer Trucker-Raststätte war, weiß was für Portionen dann auf unserem Tisch standen. :0096:
Serviert wurde in weißen Styropor-Boxen, damit man die Reste gleich mitnehmen kann. Für die drei Portionen kam die Dame grinsend mit 5 (nochmal in Worten: FÜNF) Styropor-Boxen an. Eine für Shorty und jeweils 2 für uns (eine für die Ribs und die Beilagen und jeweils eine für das Hähnchen - Boahhhh!)
Mein Gesicht hätte ich gern gesehen, als sie damit um die Ecke kam... Kurz, wir hatten 2 Tage Essen und es war noch immer nicht ganz alle. Aber lecker war es.

Zum Auto gekugelt und weiter Richtung Golf von Mexiko.

In Naples angekommen, mussten wir gleich zum Strand und die Badewanne Golf gesprungen. Und was soll ich sagen? Es war wieder toll!
Anhang anzeigen 20021
Anhang anzeigen 20022

Als es dunkel wurde sind wir dann - mit kurzem Zwischenstopp bei Publix - nach Hause. Die Koffer wollten ja auch wieder ausgepackt werden und Shorty musste endlich ins Bett gesteckt werden! („Ich bin aber gar nicht müde!“ Aber die Geschichte kennt man ja schon :sleep3d:)

Gute Nacht!
 

AnjaB

Well-Known Member
So, 7 Schüttmeter Holz sind eingelagert, mein Gemüsebeet ist ein bisschen gehätschelt worden, jetzt habe ich Zeit für (mindestens) einen Tag RB!
Wer kommt mit? Ich fahr nämlich jetzt los! :0141:

29.06. Naples

Heute haben wir ausgeschlafen bis 8:30! Danach in Ruhe auf der Lanai gefrühstückt und dann wollten wir eigentlich an den Strand.

Daraus wurde aber leider erstmal nichts. Gestern nach der Ankunft haben wir die Karte für die Pool-Area gesucht. Auf die Nachfrage bei unserer Vermieterin meinte diese, "Die muss neben dem Kühlschrank hängen, wo sie immer ist!". Kurze Zeit später rief sie dann zurück und meinte, dass die Vormieter die Karte wohl bei der Maklerin abgegeben haben - warum auch immer... Also hieß es: auf die Maklerin warten, "die kommt gleich vorbei!".... „Gleich“ ist ja bekanntlich ein sehr dehnbarer Begriff, so warteten wir einige Zeit auf die Dame mit der Poolkarte – ohne die wir nicht in die Pool-Area der Wohnanlage gelangen können. Nach etwa 2 Stunden klingelte es dann endlich an der Tür und die Karte war da! Und wir konnten ENDLICH an den Strand!

Noch schnell Strandstühle und Sonnenschirme in den Kofferraum geschmissen, Cooler mit diversen alkoholfreien (!) Getränken gefüllt und los.

Auf dem Weg haben wir uns noch schnell beu Publix ein paar Snacks für den Strand geholt.

Allerdings war es bereits früher Nachmittag und ein Samstag und Ferien, als wir uns in Richtung unseres Hausstrandes (Delnor Wiggins State Park) aufgemacht haben.

Schon auf dem Weg zum State Park sagte uns ein Schild: Park full! Man wurde also gar nicht erst reingelassen!

Ein Meer von Tränen auf der Rückbank des Autos, :0692: die sich zuerst auch nicht mit dem Versprechen, nachher nochmal zu fahren, trocknen ließen.

Also erst mal wieder nach Hause, das Essen, dass eigentlich für den Strand gedacht war, verspeist und um kurz vor 4 nochmal los! Diesmal hatten wir mehr Glück. Der Strand war voller als wir es bisher gekannt haben, aber es verläuft sich dort ganz gut. So haben wir noch einige Stunden dort verbracht und sind dann entspannt nach Hause gefahren.

...und ich habe gar keine Fotos gemacht... :093:

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

30.06. Naples

Heute sah der Tag ähnlich aus wie gestern, nur dass wir gleich am frühen Vormittag zum Strand gefahren sind.
Es war extrem windig und die Wellen dementsprechend hoch. Shorty ist so herumgewirbelt worden, dass es ihm die Lust am Baden ein bisschen vermiest hat (!!! Meiner kleinen Wasserratte!).
Aber er hat tapfer durchgehalten. Nach 3 Stunden hatten wir Hunger. Also sind wir zum Duschen nach Hause gefahren (so salzig und sandig konnten wir uns nirgendwo blicken lassen) und dann zu Bob Evans essen gegangen.

Es war unser erster Besuch bei Bob Evans zum Essen! Der Regenpausen-Parkplatz-Besuch in Orlando zählt ja nicht!
Aber es wird nicht der letzte gewesen sein. LECKER! Und sehr nett und überhaupt....

Nach dem Essen haben wir nochmal kurz bei Target reingeschaut und ein Bodyboard für Shorty besorgt.
Für 10$ hält es so lange es hält. Passt eh wahrscheinlich nicht in den Koffer (obwohl Shorty sicher darum kämpfen wird).

Mit der Neuerwerbung sind wir gegen halb sechs nochmal zum Strand – diesmal hat der (jetzt noch stärkere Wind) nicht gestört. Mit Bodyboard und Papa an seiner Seite wurde sich mutig und unaufhörlich in die Fluten gestürzt.

Anhang anzeigen 20041
Anhang anzeigen 20042
Anhang anzeigen 20043
Anhang anzeigen 20044
Diesen netten Zeitgenossen haben wir noch auf einem kleinen Spaziergang gesehen.
Anhang anzeigen 20045

Auf dem Weg zum Auto sind wir dann noch in einen kurzen Schauer geraten - aber der Tag war ja sowieso vorbei!
Am Abend fing es fürchterlich an zu gewittern. Dieses Gewitter hielt die ganze Nacht an.
"Kann ich bei Euch schlafen?" kam die Frage aus einer Höhe von etwa 1,22m "Klar! Die Betten hier sind ja breit genug für drei!"

Ich habe dann noch schnell für 2 Nächte einen Koffer gepackt, denn morgen geht es auf die Keys! .wink:
Ich war jetzt "schon" 3 Mal in Florida, aber dahin haben wir es bisher noch nicht geschafft. Aber morgen ist es soweit! :bouncing:
 

AnjaB

Well-Known Member
01.07. Florida Keys - Marathon

Der Wecker ging um 6:00 – wir wollten möglichst früh los. Das Wetter hat sich beruhigt. Es regnete nicht mehr, aber der Himmel war grau in grau.

Gegen 6:40 geht’s los, frühstücken wollten wir irgendwo auf der Fahrt.
Das erste Stück sind wir auf der 75 gefahren und dann sind wir auf die 27 abgebogen.
Mal wieder durch die Mitte des Nichts, aber das kennen wir ja schon. Aber diesmal sah die Strecke richtig spooky aus.

Anhang anzeigen 20071
Und um einen drauf zu setzen sind wir dann noch einmal abgebogen (gut ausgebaute Hauptstraßen kann ja jeder!) und durch „das Alte Land“ Floridas gefahren.

Baumschule neben Baumschule, neben Baumschule, neben Mango- und Avocadoplantage. Oh, guck mal, eine Baumschule!
War nett anzusehen. So schöne Palmen, riesige Orleander-Büsche und ganz viele schöne namenlose Blumen und Pflanzen. (Naja, einen NAmen haben die bestimmt, nur kennen tu ich den nicht!)
Und ich hätte soooo gern ein paar Palmen für meinen Garten gekauft.... Aber die WOLLTEN EINFACH NICHT IN DEN KOFFER PASSEN!*Grmpf*

Das Problem bei der Strecke war - keine Möglichkeit, ein Frühstück zu bekommen. So mussten wir bis Homestead warten, um unseren Mägen etwas zu tun zu geben.
Erst bei "Robert is here", haben wir uns als erst Mahlzeit des Tages zwei Milchshakes für drei Leute gekauft.
Wir haben die beiden Shakes zu dritt und trotz ausgefallenen Frühstücks NICHT geschafft! Sie waren extreeeeeeem lecker: Strawberry Key Lime und Mango – aber auch extreeeeeeem gehaltvoll!
Ein Glas Key Lime Honey haben wir uns noch gekauft und Shorty hat sich noch ein bisschen mit den Papgeien unterhalten. Auf einen "Restroom"-Besuch haben wir verzichtet. Wer schon mal vor Ort war, kennt die Dixi-Klo-Häuschen bestimmt.... :044:DAS musste noch ein bisschen warten.

Anhang anzeigen 20079
Anhang anzeigen 20082 Hmmmmmm, Lalecker!
Anhang anzeigen 20080Anhang anzeigen 20081
Die Traktoren waren heute leider eingesperrt, worauf sie mit einem eher traurigen Scheinwerfer-Ausdruck reagierten.

Als wir unsere Shakes FAST geschafft hatten, haben wir unseren Weg auf die Keys fortgesetzt. Der Himmel zeigte sich nicht in seinem schönsten blau, sondern eher in einem blaugrau, aber es war trocken und die Sonne kam immer wieder vor.

Nach einer schier endlosen Geradeausfahrt haben wir dann unser Motel – das Sea Dell Motel/Marathon erreicht. Ein schnuckeliges, sehr gemütliches Motel. Sauber, ordentlich und für unseren Aufenthalt von 2 Nächten komplett ausreichend. Wenn jemand ein Motel auf den Keys sucht, ist dieses durchaus zu empfehlen.
Anhang anzeigen 20083
Anhang anzeigen 20084
Anhang anzeigen 20085
Dieser grüne Mann hing an der Palme direkt vor unserem Zimmer!
Anhang anzeigen 20087

Koffer ins Zimmer und ab zum Turtle Hospital, dass nur 3 Auto-Minuten von unserem Motel entfernt ist. Die Touren für heute waren leider alle voll, aber wir haben eine Reservierung für morgen früh 10:00 gemacht.

Dann eben zum Strand. Aus dem Forum habe ich den Tipp für den Sombrero Beach. Nach einer knappen viertel Stunde Fahrt waren wir da.
Anhang anzeigen 20086
Der Strand und die zugehörige Anlage ist sehr gepflegt, parken konnte man kostenlos direkt davor, also ab ins Wasser! Brrr, die Wassertemperatur ist definitiv einige Grad kälter als in Naples. Aber auch paar Grad wärmer, als die Nordsee. :00355: (Ich weiß, ich bin ein Weich-Ei! ABer ich steh dazu!)

Wir haben schöne Muscheln und Korallenstücke gefunden. Und Shorty wird nie mehr einen Krebs einfach so auf die flache Hand nehmen. Es hat ganz schön gedauert, bis Shorty ihn davon überzeugen konnte, seine Hand wieder loszulassen. AUTSCH! Der hat sich ganz schön festgehalten. Wie sagt man doch so schön? Aus Fehlern wird man klug.

Irgendwann sind wir dann zurück zum Motel, Shorty hat noch eine Baby-Eidechse und etwas anderes gefunden....

Shorty: "Mama, da ist eine Schlangenhaut in Beet! Darf ich mir die holen?"
Blick rechts, Blick links! Keiner Da! o.k.!
Mama:"Klar, aber ganz unauffällig und ganz schnell!"
Shorty: Strahl-ohne-Worte
Kurz darauf kam er mit einem etwa 75cm langen Natternhemd (oder nennt man das nur hier so?) wieder aus dem Gebüsch. Das musste natürlich sofort dem Papa gezeigt werden!
Shorty:"Papa, Papa, Papa! Guck mal, was ich gefunden habe!" (Strahl-über-das-ganze-Gesicht)
Männe:" :0041:! Wo?" (Strahl-überhaupt-nicht-über-das-ganze-Gesicht!)
Shorty: "Na gleich da drüben, im Gebüsch gegenüber von unserem Zimmer!"
Männe: :0096:!!!
Mein Sohn ist glücklich und fühlt sich bei all dem Getier hier pudelwohl und Männe hat sich wieder beruhigt. Ein Foto von der Schlangenhaut habe ich gar nicht gemacht - hmm! Kann ich ja noch nachholen, denn NATÜRLICH hat Shorty sie mit nach Hamburg genommen.

Anhang anzeigen 20088Anhang anzeigen 20092
Eine wirklich kleine Baby-Eidechse. Die Eidechsen hier sind lustig anzusehen, wie sie mit ihrem aufgedrehten Schwanz über den Boden flitzen!
Noch ein paar Bilder von der Anlage:
Anhang anzeigen 20089
Anhang anzeigen 20090
Anhang anzeigen 20091


Jetzt geht’s ins Bett! Gute Nacht!
Und morgen nehme ich Euch mit ins Turtle Hospital und nach Key West!
Bis denne!

Anja
 

AnjaB

Well-Known Member
maaaan, ich geh gleich ne Woche ins Zeltlager, den Shorty werd ich vermissen :0024:

...aber Shorty bleibt Dir doch erhalten - spätestens in einer WOche hast Du ihn wieder! Aber nur im RB, ansonsten behalt ich ihn! :036:
Aber Dir viel Spaß! Und mach viele Fotos für Deinen Zeltlager-RB! :0141:
 

AnjaB

Well-Known Member
02.07. Marathon Turtle Hospital / Key West

Heute ging um 7:30 der Wecker.
Wir haben ja um 10:00 eine Führung beim Turtle Hospital gebucht.
Die Sonne scheint, einige Wolken sind am Himmel. Es ist ein schöner, heißer Morgen.

Zum Frühstück geht es ins IHOP (Premiere für uns). Das Essen ist lecker und gehaltvoll. Das sollte bis heute Nachmittag (späten Nachmittag) reichen.
Wie man allerdings diese Portionen schaffen soll, ist und bleibt mir ein Rätsel!

Wir waren pünktlich um 20 vor 10 beim Turtle Hospital. Um 10:00 ging die Führung los. Erst eine ¾ Stunde Vortrag (Was ein bisschen langweilig für Shorty wurde, weil er eher weniger verstanden hat und wir leider nicht zuhören und simultan übersetzen können (sonst wäre ich ja auch Dolmetscherin geworden....), aber er hat wacker und brav durchgehalten und sich über jedes bekannte Wort gefreut.

Danach haben wir uns eine weiter ¾ Stunde das Hospital angesehen und konnten dabei sogar eine OP live verfolgen (DJ wurden einige Tumore entfernt). Auf dem Gelände laufen außerdem unzählige Leguane herum und auch die Aussicht auf die Bay ist wunderschön.

Uns wurden die einzelnen Tiere vorgestellt, warum sie dort sind, was mit ihnen passiert und so weiter. Es war echt interessant und als die 1,5 Stunden um waren meinte Shorty: „1,5 Stunden? Das waren doch nur ein paar Minuten!“

Es war also ein voller Erfolg. Er hat auch eine Menge mitgenommen, was sich 2 Tage später in Naples zeigen wird.

Anhang anzeigen 20162
Anhang anzeigen 20163
Anhang anzeigen 20164

Ach ja, beim raus gehen fragte Shorty nach seinem Geldbeutel und warf noch ein paar Dollar seines Taschengeldes als Spende in die Box neben der Tür.

Nach unserem Besuch im Turtle Hospital, haben wir uns auf den Weg nach Key West gemacht.

Anhang anzeigen 20165

Die Fahrt dorthin war wunderschön und auch das Wetter hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Allerdings wurde die Wolkendecke immer dichter, je dichter wir Key West kamen. Naja, hauptsache trocken.

Wir haben auf Key West ein Parkhaus in der Nähe des Yachthafens gefunden, vor dessen Tür gleich eine Haltestelle für eine Trolley Tour war. Na, besser geht´s doch nicht oder?
Wir also los.... 41$ pro Nase sollte diese Tour kosten :vogel:, wir sind ja nicht kleinlich, aber das war uns die Sache dann doch nicht wert.
Also haben wir uns zu Fuß auf den Weg gemacht. Und prompt kam die Sonne raus, der Himmel war blau und es wurde echt heiß.... Aber, wir haben wacker durchgehalten und sind zu Fuß zum südlichsten Punkt gelaufen.

Anhang anzeigen 20166
Anhang anzeigen 20167
Na, wer von uns beiden hübschen ist denn nun der Schönere?
Anhang anzeigen 20168
Anhang anzeigen 20169
Anhang anzeigen 20170

Auf dem Weg dorthin hat Shorty noch eine RIeeeeeesige Kokosnuss bekommen mit eingebohrtem Strohhalm und der Durst war gestillt (und der Hunger gleich mit). Wir haben das obligatorische Foto gemacht (dies hier hab ich VOR dem Anstellen gemacht, während ich auf Shorty und Männe gewartet habe. Es gibt natürlich auch ein "personifiziertes" Bild). Nach etwa 10 Minuten Wartezeit waren wir dann an der Reihe... Wenn man schon mal hier ist, ist dieses Foto ein MUSS! (Finde ICH jedenfallls, jawoll! :0141:)

Danach sind wir weiter zum Butterfly-Museum. Diese Institution ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man sich auch nur im entferntesten für diese Tierchen interessiert. Außer der Schmetterlinge fliegen und laufen dort noch einige kleine Vogelarten herum.

Anhang anzeigen 20171
Anhang anzeigen 20172
Anhang anzeigen 20173

Beim Rausgehen hat eine Mitarbeiterin noch jedem einen blauen Papier-Schmetterling angeklebt. Da war Shortys Freude natürlich groß!

Da es nun schon auf den Nachmittag zuging, haben wir uns auf den Weg zurück zum Auto gemacht. 3 Fußminuten von den Schmetterlingen entfernt hat uns dann ein Wolkenbruch erwischt, der sich vorher schon einige Zeit durch ein ordentliches Donnergrollen angekündigt hat. Wir blieben an Ort und Stelle stehen, weil wir gerade unter einer Palmen-Baumansammlung standen, die uns einigermaßen vor dem Regen schützte (als Hamburger ist man da ja hart im Nehmen und hier ist der Regen wenigstens warm).

Anhang anzeigen 20174

Der Regen ließ nach, wir gingen weiter. 50 Meter weiter der nächste Wolkenbruch. Glücklicherweise haben wir ein wenig Schutz unter einem Vordach gefunden.
Der Regen ließ erneut nach, wir also weiter. Kaum hatten wir einen Fuß unter dem Vordach raus gesetzt, drehte irgendjemand die Dusche wieder auf volle Pulle! Wir also wieder zurück! „Hi, we´re back!“ Wir wurden mit freundlichem Gelächter von unseren "Mitunterstehenden" zurück begrüßt.

Der nächste Versuch weiter zu kommen wurde belohnt, der Regen hörte auf und die Sonne kam zurück! Sauna auf offener Straße!
Zur Sauna gehört natürlich auch ein Pool, in dem man sich abkühlen kann - guckst Du hier:

Anhang anzeigen 20175

Auf dem Weg zurück zu unserem Auto haben wir noch kurz Halt an der Promendae bei den Gauklern gemacht......... "Hallo? Ist da jemand?" Leider war NIX los, oder noch nicht? Außer einigen Anglern und uns, war so ziemlich niemand dort! Naja, war wohl noch zu früh!

Aber da die dunklen Wolken, das Donnergrollen und die Blitze immer näher kamen, sind wir gegangen. Obwohl das LIcht und die Farben durch das Wetter echt phänomenal waren. Mit einem schönen Sonnenuntergang war heute allerdings nicht mehr zu rechnen.

Fazit: Key West ist zwar ganz nett, uns aber zu rummelig. An jeder Ecke kann man Nippes kaufen.
Einmal dort gewesen reicht uns. Gesehen und gut. Vielleicht ist es etwas anderes, wenn man dort "feiern" geht.

Die Fahrt zurück nach Marathon haben wir dann größten Teils im Regen verbracht – aber wir saßen ja im Auto – Bis zum Bahia Honda State Park, den wir, trotz ziemlich dollen Regens, noch kurz mitgenommen haben.

Bei Sonne ist dieser Park bestimmt wunderschön, heute war er „nur“ schön. Einen Natur Trail wollten wir dann doch noch machen. 400 Feet (Minimeilen), solange sollte sollte der Regen ja wohl mal Pause machen.....
:gewitter:
….Pustekuchen! Nach etwa 100 Minimeilen fing es wieder dermaßen an zu schütten, dass wir innerhalb einer Minute durch nass waren, lachend haben wir uns gefragt, wer denn so eine blöde Idee hatte....
Also zurück zum Auto und endgültig zurück in unser schnuckeliges Sea Dell Motel.
Auf der 7-Mile-Bridge hat uns das Gewitter dann noch "geblitztdingst" - so müssen sich die Leute in "Men in black" auch gefühlt haben, nur ohne Donner!

Wieder "zu Hause", sind wir noch schnell bei Publix eingekehrt und etwas fürs Abendessen besorgt. Dann war der Tag vorbei!

Schlaft gut! Morgen geht´s ins Dolphin Research Center und dann zurück nach Naples, mit einigen kleinen Abstechern.
 

AnjaB

Well-Known Member
und hier noch ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 20176
Anhang anzeigen 20177
Die Wasserfarbe ist einfach UNGLAUBLICH!
Anhang anzeigen 20178
Anhang anzeigen 20179
"Der schöne Fisch MUSS doch gerettet werden!"
Anhang anzeigen 20180
Schwupps, da fliegt er - Platsch!
Der dazugehörige Angler hat Shorty natürlich vorher gebeten, den Fisch wieder ins Wasser zu werfen. Der Fisch, von dem bisher keiner von uns weiß, WAS es für einer war - nicht einmal der Angler.... Aber einer von Euch weiß es doch bestimmt - ODER?
 

jojo9601

Well-Known Member
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten :002: dein Schreibstil ist sehr unterhaltsam, dasjenige Vergnügen.
Bitte mehrrrrrrrrrrr :applaus:
 

AnjaB

Well-Known Member
03.07. Dolphin Research Center/ Naples mit Unterbrechungen und Umwegen.

Gegen 9:00 haben wir ausgecheckt.
Bye, bye - aber irgendwann kommen wir wieder! Wir waren noch nicht schnorcheln und Shorty hat uns noch nicht das Abendessen geangelt!

Vor dem Besuch des Dolphin Research Centers wollten wir noch schnell frühstücken. Das „Stouts“ habe wir uns ausgesucht, der hat im Internet gute Kritiken bekommen. Leider hatte dieser Laden geschlossen. Hmmm, den nächsten Laden (Hidden Cafe) haben wir dann gar nicht erst gefunden - das ist anscheinend wirklich gut hidden! Dann kam erstmal lange Zeit nichts... Super! So fängt der Tag ja klasse an. :moritz:

Irgendwann sahen wir ein Schild mit der Aufschrift: Open for breakfast! YES! Das ist unseres! Blinker an und rüber!
Wir sind bei „Island Fish Co“ gelandet. War zwar ein bisschen teurer als das IHOP gestern, aber allein der Ausblick vom Tisch war diesen Aufpreis wert.
Anhang anzeigen 20192
Keine Fenster, ein Tisch direkt am Wasser. Die Pancakes waren um Längen besser, als die beim IHOP, und Shortys Obststalat war frisch geschnitten und megalecker!
Allerdings hat sich das Essen ein wenig schwierig gestaltet, weil Shorty mehr damit beschäftigt war, die Fische zu beobachten und zu füttern, als sich selbst zu füttern! Aber auch das Problem haben wir erfolgreich bewältigt.
Anhang anzeigen 20188
Anhang anzeigen 20189
Anhang anzeigen 20190
Nach dem Essen haben wir dann nochmal offziell die Fische gefüttert.
Anhang anzeigen 20191
Jetski fahren kann man dort auch - allerding sollte man sich tunlichst nicht einfach ein Gefährt nehmen, sondern sich vorher beim Verleih anmelden, weil:
Anhang anzeigen 20193

...und dann sind wir weiter zum DRC.

Anhang anzeigen 20194Anhang anzeigen 20195

Wir haben kein Programm gemacht, einfach nur die Delfine beobachtet und die Leguane und alles andere, was dort an Getier so rumläuft. Shorty hat dann noch schnell eine Baby-Eidechse vor einer wilden Horde Ameisen gerettet (das war ihm eine Herzensangelegenheit - vorher war er auch nicht dazu zu bewegen, sich die Delfine anzuschauen...).
Anhang anzeigen 20197
Anhang anzeigen 20196
Diese Dame hat Shorty und mich eine ganze Zeit genau beobachtet - und wir sie natürlich auch!

Aber außer der Delfine gibt es im DRC noch einige andere schöne Tiere zu sehen.
Anhang anzeigen 20198
"Digga, einen schritt weiter und ich werde ECHT ungemütlich!" Jaaaa, genau DAS hat er gesagt! Hab ich genau gehört! Und ich habe gehorcht - seine letzte Maniküre ist nämlich auch schon einige Zeit her gewesen, damit war er AUF JEDEN FALL im Vorteil!

Anhang anzeigen 20199
...und bei der Verfolgung dieses schönen Exemplars haben wir zufälligerweise noch diese (angeblich seltene) Art gefunden:
Anhang anzeigen 20200
Der Name ist mir leider entfallen - aber wie schon beim Yellow Snapper weiß bestimmt einer von Euch was für eine Echse das ist, oder?

Auch hier haben wir uns unseren obligatorischen Kühlschrank-Magneten gekauft (wie zuvor natürlich auch schon im Turtle Hospital) und dann haben wir uns langsam wieder auf den Weg nach Naples gemacht. Wir wollten noch im Shark Valley Halt machen und durch die Loop Road fahren.

Auf dem Weg haben wir noch einen Stopp im Long Key State-Park gemacht. Auch hier gibt es einen schönen Nature Trail, den wir natürlich gehen mussten. Leider gab es hier keine Streckenangabe und der Trail wurde länger und länger und heißer (es war ja bereits um die Mittagszeit!) Aber wir sind ja schlau und haben immer etwas zu trinken dabei!

Anhang anzeigen 20201
Anhang anzeigen 20202

Die vielen Winker-Krabben, Schmetterlinge, Einsiedlerkrebse etc. haben uns den Weg interessant gemacht und – schwpps – waren wir plötzlich wieder an unserem Auto. Ach, ein Nachtrag noch zu diesem Statepark: Ich habe noch nieeeeee soooo saubere Toiletten in einem Statepark gesehen. Davon musste ich sogar ein Foto machen. (Bild kommt nach, passen keine mehr rein!)

Weiter Richtung Naples, über die 41. Da der Tag doch schon ziemlich fortgeschritten war und wir unbedingt die Loop Road diesmal komplett fahren wollten, haben wir nur kurz im Shark Valley gehalten („Der Park macht um 6 zu, seht zu, dass ihr dann hier seid“ meinte der Parkranger zu uns – es war halb sechs!!!)
Wir sind ausgestiegen, haben die Restrooms besucht, sind ein kurzes Stück den Weg entlang gebummelt, vom Gegrunze der Gators begleitet und dann wieder zurück in den Wagen. Shark Valley, wir kommen wieder!

Kurz darauf haben wir den Eingang zur Loop Road gefunden. Diesmal sind wir sie komplett gefahren, als wir 2010 das erste Mal mit Shorty hier waren, war die Loop Road in einem sehr viel schlechteren Zustand und wir sind nach etwa 5 Meilen umgekehrt - man konnte nicht sehen, ob es nun Pfützen, oder tiefe Wasserlöcher waren und sie wurden irgendwann so groß, dass man sie auch nicht mehr vorsichtig umrunden konnte!
Aber dieses Jahr ist der Zustand sehr gut (Ihr solltet mal in Hamburg fahren, DANN wisst Ihr, was schlechte Straßen sind!)

Neben der Straße lag dann ein etwa 2,5 m langer Gator komplett entspannt im Gras und ließ sich bereitwillig von mir ablichten. Dann haben wir noch ein paar weitere im Wasser gesehen.
Am Ausgang der Road (Monroe Station) sind wir dann noch ein Stück den Wander-Trail gelaufen, mit Badelatschen.:vogel:
Es wurde langsam ein wenig dämmrig, so war schon ein bisschen spooky, aber insgesamt doch echt klasse.
Zu Männes Erleichterung und Shortys Bedauern haben wir HEUTE keine Schlange gesehen.

So, jetzt aber nach Hause! Noch schnell eine Pizza beim Walmart rausgeholt, die dann etwa um 21:30 fertig war (suuuuuper Zeit zum Essen!!!!!) und ab ins Bett!
 

AnjaB

Well-Known Member
Noch ein paar Bilder, die eben nicht mehr passten.

Anhang anzeigen 20204
Anhang anzeigen 20205
Als wir hier auf einer Brücke standen, krachte es plötzlich ganz fürchterlich! SCHRECK! Ein paar Meter von uns entfernt hat sich ein Touristenschreck-Baum gedacht: "Ich brech jetzt einfach mal ab und fall ins Wasser!"

So, hier nochmal die Restrooms des State Parks
Anhang anzeigen 20207

Anhang anzeigen 20209
Anhang anzeigen 20208
Nachdem ich ihm den Kopf getätschelt habe, durfte ich dann dieses Bild von ihm machen:
Anhang anzeigen 20210
NEIN Natürlich habe ich ihn aus dem Autofenster heraus fotografiert! :zunge:
Anhang anzeigen 20211
Anhang anzeigen 20212
Anhang anzeigen 20214
Mit Badelatschen!!!! Touris! Bekloppt!!!! Nach einigen Minimeilen geht dieser Trail durch etwa knietiefes Wasser - ABER wir haben vorher Kehrt gemacht!
Anhang anzeigen 20215
Anhang anzeigen 20217
Anhang anzeigen 20218
Anhang anzeigen 20219
 

Mrs. Underhill

Well-Known Member
Sponsor
Hallo Anja, wirklich schöner Bericht!
was mich wundert, seid ihr bei euren Spaziergängen in den Sümpfen nicht von Moskitos gefressen worden? Wir wollten letztes Jahr , glaub ich, mal einen Trail zu Fuß machen. Trotz Ganzkörperölung mit DEET mussten wir nach ca. 200 m schreiend kehrt machen. Wir also zum Auto gerannt, reingesprungen, Tür zu, gefühlt 20 Moskitos mit an Bord! Dann ging erst mal die Jagd los. Zum Glück sind die irgendwie vieel langsamer als unsere deutschen Schnaken. Es wurde sehr heiss im Auto, also bat ich meinen Mann den Motor anzulassen. Leider war der Autoschlüssel plötzlich weg! Nach 10 sehr stickigen Minuten( das Fenster haben wi un nicht mehr getraut runter zu lassen) haben wir die Schlüssel dann in der Ritze zu. Den Sitzen gefunden. Waren wohl beim Kampf mit den Insekten da rein gerutscht. Das Klima im Auto machte mittlerweile jeder Sauna Konkurrenz. Deshalb gibt es im Juli keine Everglades Spaziergänge mehr!
 
Oben