Unfall bei Sea World - Killerwal toetet Trainer in Seaworld (Orlando)

J

Jochen

Guest
Ist ja lustig was hier so abgeht wenn man mal ein paar Stündchen nicht reinschaut :mrgreen:

Ein paar Worte zu "Alt-" und "Neu-Usern" möchte ich dann doch verlieren: Wenn man glaubt, aus dem hier Geschriebenen Menschen beurteilen zu können, dann liegt man meiner Meinung nach gewaltig daneben. Nicht nur, weil Menschen sich unterschiedlich gut schriftlich ausdrücken können, weil manche Menschen sich in so einem Forum vollkommen anders geben als sie tatsächlich sind und die Menschen unterschiedlich reagieren sondern vor allem auch, weil man nicht davor gefeit ist Beiträge zu interpretieren anstatt herauszufinden wie sie eigentlich gemeint sind.

Tipi ist immer ein gutes Beispiel - jeder der ihn mal persönlich getroffen hat weiß, das er in Natura ganz anders rüberkommt als hier im Forum.
Wenn man z. B. manchmal die Wortgeplänkel zwischen uns beiden liest kann man denken, die können sich ja gar nicht leiden, geben sich dauernd auf die Mütze - in der Realität haben wir beide einen Heidenspaß daran uns verbal zu duellieren und wissen ganz genau was der andere abkann und was nicht.

Auch die Beobachtung, das manche "Altuser" miteinander befreundet sind uns dich gegenseitig unterstützen ist korrekt: Das macht man unter Freunden so! :007: Und die Wahrscheinllichkeit, das man Freundschaften mit Menschen schließt die ähnliche Überzeugungen und Grundwerte haben wie man selber ist wohl überall ziemlich groß, oder? Insofern ist das weder verwunderlich noch eine böse Verschwörung gegen arme "Neu-User" sondern die normalste Sache der Welt :001: Es soll sogar "Alt-User" geben, die irgendwann auch mal "Neu-User" waren und trotzdem freundschaftliche Beziehungen zu den damaligen "Alt-Usern" aufgebaut haben....
 

Lara1982

Well-Known Member
Warum gibts denn jetzt hier eine Diskussion über Alt und Neu User??

Ich bin ganz sicher kein sehr aktives Mitglied (beim Lesen schon, beim Schreiben eher nicht), habe trotzdem meine Meinung geschrieben weil mich das Thema einfach sehr interessiert und habe sogar "Danke-Beiträge" erhalten obwohl ich keinen hier näher kenne und mich auch keiner kennt.
Ich fand die Diskussion und verschiedenen Meinungen bisher wirklich gut zu lesen,warum muss das jetzt wieder in eine derartige Richtung abdriften?
Sogar ich konnte über Tips Katzenstatement lachen und das obwohl ich den User wie gesagt nicht kenne und selbst 2 Katzen habe.

Leide habe ich zu diesem Thema auch keine endgültige Meinung. Es gibt einfach so viele Seiten, einige wurden hier ohnehin schon erwähnt ob es nun die Ethologie ist oder etwas anderes.
Ich weiss nur,dass viele Leute mit dem Tierschutz bei sich zu Hause beginnen sollten (und ich spreche hier sicher niemanden persönlich an, ich kenne ja keinen aber ich beobachte das einfach in meinem Umfeld).
Da werden Zoos boykottiert-vielleicht sogar für Greepeace gespendet- aber gleichzeitig stört sich niemand daran, dass das Karnickel oder das Meerschwein sein Leben ALLEINE!!! in einem winzigen Käfig fristen muss, der Hund sein Leben lang nie von der Leine gelassen wird oder erst gar nicht mit den Pfoten den Boden berühren darf weil er nur herumgetragen wird oder der Vogel grad mal einen Flügelschlag machen kann und sich selbst als "Partner" in einem Spiegel wahrnimmt...

Das ganze hat nicht viel mit den Walen zu tun,ich weiss aber Tier ist nunmal Tier und Lebensqualität haben alle verdient.
Immerhin beschäftigen sich die Trainer mit den Tieren, wenn es sicher auch zum großen Teil aus Profitgier des Parks ist, und sie versauern nicht ganz wie es in vielen anderen Parks bzw bei Tieren von Privatpersonen der Fall ist. Wie gesagt, ich sehe das alles durchaus nicht nur positiv aber auch nicht nur negativ. Es ist eben ein schwieriges Thema, wie immer wenn es um Lebewesen geht.

lg
 

Batsch

Well-Known Member
wenn Tiere einfach artgerecht gehalten würden (hier benamsle ich auch die beknackte Vermenschlichung), müssten sich hier einige bedeutend weniger verbal duellieren.... :0141:
 

enseignant

Well-Known Member
Eben hieß es aber noch, dass ihr die Therapie nicht macht um die Delfine zu schonen. Jetzt hats nen anderen Grund.....

Es hieß auch mal, dass die Delfintherapie verschoben worden ist.
Anfangs könnte die Delfintherapie der Tochter helfen, dann ist auf einmal alles wieder in Ordnung.
Irgendwie kommt mir das als Zick-Zack-Kurs vor.

Wenn ich meinem Kind irgendwie helfen könnte, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, ob da dann ein Tier in Gefangenschaft lebt oder nicht. mein Kind würde ich da als höheres Lebewesen einstufen.
Ach ja, wir haben ein Pony in Gefangenschaft! Das wird sogar vom Staat gefördert! :0096:

Nicht wundern: Leider bin ich beim Nachlesen erst auf Seite 9. Bin auf den Rest gespannt. ;-)
 

peter05

Well-Known Member
Mit der Begründung kann man auch eine Vergewaltigung oder einen Raubmord "legitimieren" :vogel:- vollkommen daneben.
Darwinismus reicht schon im Tierreich, darüber sollten Menschen erhaben sein - sonst wären wir heute noch im Mittelalter, bei Leibeigenen und Sklaverei....:093:


Tiere sind eben keine Menschen, im rechtlichem Sinn sind sie sogar wie "Sachen" zu behandeln, ok, Tierquälerei bleibt davon unberührt.

Mit dem Recht des stärkeren habe ich auch nicht innerhalb einer "Art" gemeint.
Wären wir darüber nicht erhaben dann gäbe es keine Raubtiere mehr.
Was macht wohl ein Eisbär wenn er mir in der Arktis begegnet? Er frisst mich mit Haut und Haar, und nun könnt ihr euch vorstellen was mich ein "Knut" interessiert.....nichts! Das mit dem Eisbär ist nur ein Beispiel von vielen und ist übertragbar auf Hai, Kroko und Co.
Hätten Tiere nur annähernd soviel Verstand wie einige hier meinen, dann würde kein Tier der Welt einen Menschen töten, denn dann wüßten sie das der Mensch ganz oben steht.

Wie weit ist denn dieses Thema schon abgeglitten?
Mir geht das Gejammer aufen Zeiger. Muss ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen haben wenn ich Morgens in mein Mettbröttchen beiße, nur weil irgend eine Sau dafür zerlegt wurde?


Ich töte keine Tiere wenn es nicht sein muss, aber habe auch keinerlei Hemmungen ne Katze zu überfahren wenn ich dadurch ein Auffahrunfall verhindere.

Ich esse Schweine genauso gerne wie Rinder, verschmähe auch kein Huhn, und was soll ich sagen....NEIN ich habe kein schlechtes Gewissen und mich juckts auch nicht wie sie gehalten werden, denn dafür haben wir Gesetze, und für deren Einhaltung bin ich nicht Verantwortlich.
 

enseignant

Well-Known Member
Tiere sind eben keine Menschen, im rechtlichem Sinn sind sie sogar wie "Sachen" zu behandeln, ok, Tierquälerei bleibt davon unberührt.

Im Kanton Zürich gibt es jetzt einen sog. Tieranwalt. Sollten Tiere misshandelt worde sein, dann "gibt dieser Anwalt den Tieren eine Stimme und vertritt sie vor dem Gericht". Einen derartigen Anwalt wird es vss. bald in jedem Kanton geben. :0096:

A propos: Die Schweizer sind ja auch drauf und dran, die Deutschen dort wie Tiere zu behandeln......
 

Sepa

Well-Known Member
Hallo Peter05

Iss Du ruhig jeden Tag Dein Fleisch und Dein Mettbrötchen und egal wo es herkommt und wie es gefüttert wurde.:0103:
Verlass Dich da mal ganz ruhig auf unsere Gesetze.:bang:
In ein paar Jahren wirste dann sehen was auch Du davon hast (abgesehen von den Tieren) oft ist weniger mehr.:009:

Jedem das seine
 

enseignant

Well-Known Member
Hallo Peter05

Iss Du ruhig jeden Tag Dein Fleisch und Dein Mettbrötchen und egal wo es herkommt und wie es gefüttert wurde.

Auf Pro7 kommt jetzt dann in Galileo "Der lange Weg des Schnitzels"! :0141:

Ich oute mich hier jetzt übrigens mal als Vegetarier. :556:Mit 4-5 Jahren habe ich mit dem Tiere essen aufgehört, aber nicht weil mir die Tierchen leid tun würden. :0053:

Mal sehen, wie ich jetzt gedissed werde. :009:
 
J

Jochen

Guest
Tiere sind eben keine Menschen, im rechtlichem Sinn sind sie sogar wie "Sachen" zu behandeln, ok, Tierquälerei bleibt davon unberührt.

Falsch - seit 2002 sind Tiere im Tierschutzgesetz als "Mitgeschöpfe" eingestuft.( http://www.schattenblick.de/infopool/tiere/tischutz/teth-015.html)

Abgesehen davon ist diese Einstufung für eine moralische Beurteilung vollkommen uninteressant, weil sie ja lediglich aus unsere Perspektive getroffen wurde. Um in Deinem Beispiel zu bleiben: Für den Bären bist Du lediglich als "Futter" eingestuft....

Zu dem Rest Deiner Einstellung sage ich mal nichts - vermutlich gehörst Du damit der schweigenden Mehrheit an, sonst würden Menschen sich nicht so verhalten wie sie sich verhalten :0045:
Was nicht heißt, dass ich diese Haltung in Ordnung finde - denn ich halte den Menschen nicht für eine zwingend überlegene Gattung, sonst würde er sich global gesehen nicht so selten dämlich verhalten und sich über kurz oder lang selber ausrotten und den Planeten auf dem er wohnt früher oder später unbewohnbar machen. Diese Erde ist die meiste Zeit prima ohne ihn ausgekommen - mit etwas Glück wird sie es irgendwann wieder wenn sich der Mensch lange selbst ausgerottet hat :001:
 

FeuchtFarmer

Captain Chaos
Darf ich denn nochmal eine Frage zum Thema stellen?

Ist damit zu rechnen, dass die Shows bald wieder anlaufen oder eher gar nicht mehr? Gab es dazu schon irgend welche offiziellen Statements?
Schließlich galt die Shamu-Show als einer der ganz großen Höhepunkte im Park. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die nun langfristig streicht und somit einen vermutlich erheblichen Gewinnrückgang in Kauf nimmt.
Den besonders sensationslüsternen Besuchern würde ich sogar zumuten, dass sie nun erstrecht genau diesen Wal sehen wollen. Richtig vermarktet kurbelt dieser Vorfall also sogar noch die Geschäfte an... :0096:

Danke!

FF
 

peter05

Well-Known Member
Falsch - seit 2002 sind Tiere im Tierschutzgesetz als "Mitgeschöpfe" eingestuft.( http://www.schattenblick.de/infopool/tiere/tischutz/teth-015.html)

Abgesehen davon ist diese Einstufung für eine moralische Beurteilung vollkommen uninteressant, weil sie ja lediglich aus unsere Perspektive getroffen wurde. Um in Deinem Beispiel zu bleiben: Für den Bären bist Du lediglich als "Futter" eingestuft....

Zu dem Rest Deiner Einstellung sage ich mal nichts - vermutlich gehörst Du damit der schweigenden Mehrheit an, sonst würden Menschen sich nicht so verhalten wie sie sich verhalten :0045:
Was nicht heißt, dass ich diese Haltung in Ordnung finde - denn ich halte den Menschen nicht für eine zwingend überlegene Gattung, sonst würde er sich global gesehen nicht so selten dämlich verhalten und sich über kurz oder lang selber ausrotten und den Planeten auf dem er wohnt früher oder später unbewohnbar machen. Diese Erde ist die meiste Zeit prima ohne ihn ausgekommen - mit etwas Glück wird sie es irgendwann wieder wenn sich der Mensch lange selbst ausgerottet hat :001:


Ich habe nicht geschrieben das Tiere Sachen sind, sondern das sie wie Sachen zu behandeln sind.
BGB § 90a Tiere: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.






Doppelmoral!
Am besten zieht ihr euch in eine Höhle zurück und lebt das Leben der Neandertaler.

Als ob es irgendwen von euch interessiert wie die Sau gelebt hat wenn der Speck auf dem Tisch liegt. Nur weil es hier keiner schreibt heißt das noch lange nicht das ich alleine so denke......
.....aber mittlerweile solltest Du (Jochen) wissen das ich soviel "Eier" in der Hose habe und meine Meinung auch so wiedergebe wie ich sie vertrete.
Und ja ich weiß das ich hier keine Freunde finde, aber ich kann damit leben ;)
 

tribble

Well-Known Member
Als ob es irgendwen von euch interessiert wie die Sau gelebt hat wenn der Speck auf dem Tisch liegt.

Doch, mich interessiert das.


Und ja ich weiß das ich hier keine Freunde finde, aber ich kann damit leben ;)

Woher weißt Du das denn?:065:

Meine Freunde sind oft anderer Meinung als ich. Trotzdem mag ich sie. Hast Du nur Freunde, die die gleichen Ansichten vertreten wie Du?
 

stingbee

Well-Known Member
Darf ich denn nochmal eine Frage zum Thema stellen?

Ist damit zu rechnen, dass die Shows bald wieder anlaufen oder eher gar nicht mehr? Gab es dazu schon irgend welche offiziellen Statements?
Schließlich galt die Shamu-Show als einer der ganz großen Höhepunkte im Park. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die nun langfristig streicht und somit einen vermutlich erheblichen Gewinnrückgang in Kauf nimmt.
Den besonders sensationslüsternen Besuchern würde ich sogar zumuten, dass sie nun erstrecht genau diesen Wal sehen wollen. Richtig vermarktet kurbelt dieser Vorfall also sogar noch die Geschäfte an... :0096:

Danke!

FF

Gerade im Fernsehen berichtet:
Ab morgen "back to the business as usual" - nur die Trainer dürfen jetzt nicht mehr ins Wasser.... :0092:

VG
Sabine
 
J

Jochen

Guest
Ich habe nicht geschrieben das Tiere Sachen sind, sondern das sie wie Sachen zu behandeln sind.
BGB § 90a Tiere: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Seit 2002 ist es aber eben anders bestimmt - steht auch so in Europäischen Vorschriften.

Doppelmoral!
Am besten zieht ihr euch in eine Höhle zurück und lebt das Leben der Neandertaler.

Als ob es irgendwen von euch interessiert wie die Sau gelebt hat wenn der Speck auf dem Tisch liegt. Nur weil es hier keiner schreibt heißt das noch lange nicht das ich alleine so denke......

Ich könnte jetzt einfach sagen: Besser Doppelmoral als gar keine Moral :0141: - aber das spare ich mir lieber.

Worüber Du jetzt schreibst ist ein ganz anderes Thema. Ich bin auch kein Vegetarier und niemand der Tiere vermenschlicht. Das hat aber alles nichts zu tun mit der Einstellung "weil der Mensch nun mal der Stärkere ist kann er machen was er will" - mit der Einstellung kann man eben auch das Totpügeln der Robben in Kanada, das Abschlachten der Delfine in Japan, Hundekämpfe, Hahnenkämpfe, jede Art von Tierquälerei begründen wenn Du schon nur Vergleiche Spezies übergreifend gelten lassen willst.
Du sagst doch selber, das Menschen über dem Tier stehen - das sollte dann aber nicht nur in Bezug auf Macht sondern auch auf Moral gelten, die einen von solchen wissentlich brutalen und eben unmenschlichen Dingen abhält.
Wenn Du Dich in die Reihe derer eingliedern willst die das alles OK finden, dann ist das in meinen Augen weniger Charakterstärke als -schwäche, aber das mag jeder selber nach seinen Wertvorstellungen beurteilen.

Was die Tatsache angeht das sicher viele so denken wie Du beschrieben hast: Hast Du mein Posting eigentlich komplett gelesen?
....vermutlich gehörst Du damit der schweigenden Mehrheit an....
 

Pensacoola

Active Member
Nachdem ich nochmal gelesen habe, was die diversen Herrschaften hier so zu meinen Kommentaren noch anzufügen wussten - speziell auch Jochen, Du warst hier mal Admin, richtig?:093: - sage ich noch ein fröhliches "Danke schön" in die Runde....

... betreibt Ihr Euren Club glückselig weiter - mir ist das zu sehr eng begrenzter Kuschelrock hier. Bleibt schön unter Euch, freundelt weiter rum und verteidigt Euch gegenseitig gegen die Unbill von aussen :lach:, es stimmt also wohl, was in anderen Foren über den Umgang und Stil hier berichtet wird....:vogel:

Für mich ist das nix, daher war das hier mein letztes Statement und gleichzeitig mein letzter Besuch.

Habe die Ehre....:00555:
 

enseignant

Well-Known Member
es stimmt also wohl, was in anderen Foren über den Umgang und Stil hier berichtet wird....:vogel:

Für mich ist das nix, daher war das hier mein letztes Statement und gleichzeitig mein letzter Besuch.

Habe die Ehre....:00555:

Ich könnte genau das Gegenteil schreiben. Mir gefällt es hier schon fast zu gut! :002:
Ich mag den Umgang und Stil hier, denn man muss nur damit umzugehen wissen. :0141:
Wenn du bei Problemen immer so schnell der Sache den Rücken zukehrst, dann würde ich mir nicht nur das nächste, sondern auch gleich das übernächste Forum suchen. :009:
Btw.: Nein, ich gehöre nicht zur miteinander befreundeten Meute hier.

Servus, ich bleibe hier, mir gefällts.
 
S

Sunrise2

Guest
Nachdem ich nochmal gelesen habe, was die diversen Herrschaften hier so zu meinen Kommentaren noch anzufügen wussten - speziell auch Jochen, Du warst hier mal Admin, richtig?:093: - sage ich noch ein fröhliches "Danke schön" in die Runde....

... betreibt Ihr Euren Club glückselig weiter - mir ist das zu sehr eng begrenzter Kuschelrock hier. Bleibt schön unter Euch, freundelt weiter rum und verteidigt Euch gegenseitig gegen die Unbill von aussen :lach:, es stimmt also wohl, was in anderen Foren über den Umgang und Stil hier berichtet wird....:vogel:

Für mich ist das nix, daher war das hier mein letztes Statement und gleichzeitig mein letzter Besuch.

Habe die Ehre....:00555:

Du gibst aber schnell auf, bist du nicht in der Lage Deine Meinung sachlich zu vertreten? Auch wenn man gegen den Strom schwimmt kann man immer noch sein Ziel erreichen.
Verschiedene Leute, verschiedene Meinungen, aber deshalb gleich das Handtuch werfen, weiss ich nicht, diese Haltung sagt mir nicht zu.
 
Oben