Anschlag auf US Maschine fehlgeschlagen

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Es wurde auch noch gesagt, dass man sich nicht in größeren Gruppen bei den hinteren Toiletten aufhalten dürfte, denn dort ist ja die Kabine der Stewardessen.
Nach 9/11 gab es im Juni 02 auf dem Flug nach Florida genau diese Ansage, danach nie wieder auf unseren Hinflügen jedes Jahr in die USA. :0103:
Zum Thema "Pampers": das war auch ein Gedanke, der mir gekommen ist. Habe mal die Story von einer Karnevalsprinzessin gehört, die während des Rosenmonatszuges in Köln stundenlang auf dem Jecken-Wagen steht. Da kann sie auch nicht mal eben unterwegs zum Klö-chen. Sie hat dann tatsächlich Pampers angehabt.
Das wäre doch mal eine Marktlücke: Pampers für Langzeitflüge. :035:
 

Detlef1961

Well-Known Member
Am meisten ärgert mich, dass der Terrorist vom eigenen Vater 'verpfiffen' wurde, auf der watchliste der Amis war und dieser trotzdem fliegen durfte, oder hat da einer gepennt?
 

TMHB

Well-Known Member
Inzwischen ist ein Bekennerschreiben von AlKaida veröffentlicht worden, in dem auf das Attentat vom 25.12. eingegangen wird.
Seltsam, oder? Da hat diese Terrororganisation, die die TwinTowers dem Erdboden gleichgemacht hat, ein so schlechtes Trainingscamp im Jemen, dass der tollpatschige Attentäter sich anstatt die Maschine zu sprengen nur selber den Körper grillt?! Irgendwie passt das doch nicht. ;)
 

JürgenH

Well-Known Member
Alles wieder zurück!

Es gibt seit gestern wieder eine neue Anweisung, die die Einschränkungen erheblich reduziert.
Man muß nun sitzenbleiben, wenn die Crew es anweist (wie jetzt auch schon) und die Crew darf keine Ansagen über den Flugweg, welche Städte man passiert usw., machen.

Das blieb zum Glück davon übrig. Offenbar haben die Amis selbst erkannt, dass man sich einen Menge Ärger einhandelt, wenn man die erste Version durchzieht.
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Woran man erkennen könnte, dass Menschen (in dem Fall wohl die TSA) schnell mal gerne panisch/emotional reagieren anstatt überlegt zu handeln. Dazu noch eine Prise Übertreibung, fertig ist der Unsinn... :grin:
 

rosiemarie

Well-Known Member
hallo:001:,

da kann ich ja am Donnerstag beruhigt meinen Flug antreten, hatte wirklich schon bedenken, da wir mit betroffener Fluglinie (Delta/Northwest) zurückfliegen werden.

Viele liebe Grüße
Rosiemarie.wink:
 

JürgenH

Well-Known Member
Hast Du. Danke für das Vertrauen.

Die Anweisung der TSA ist ab sofort gültig. Ich weiß aber nicht, in wie weit sich nun auch die Airlines daran halten.

Ich denke, bei der großen deutschen Airline in weiß wird das sofort umgesetzt. Bei der BA bin ich mir da nicht so sicher.

Bei der großen deutschen Airline gab es riesige Probleme auf den Flügen in die USA. Passagiere reagierten mit Unverständnis, wurden nervös als beim EInfliegen in den Ami-Luftraum Fernsehkanäle und Airshow abgeschaltet wurden. Fragten dann die Crew dauernd, wie lange es noch dauern würde (was diese natürlich nicht sagen durften).
Konsequenz: Crews wurden beschimpft und beleidigt, Passagiere waren wütend, es bildeten sich ewig lange Schlangen an den Toiletten 1 Std vor der Landung, so dass die Bussinestoiletten auch für Eco Passagiere "geöffnet" wurden. Das führte wieder zu Unmit bei den C-Class Passagieren usw...
Sehr aggresive Stimmung an Bord. Also eine reine Katastrophe!

Daher denke ich eben, dass die große deutsche Airline in weiß die neuen Vorschriften schnellst möglich umsetzen wird.
 

Snowhite

Well-Known Member
Am besten Sofort .... :006:bis zu unserem Flug nach Orlando is es zwar noch etwas hin aber ich bin froh wenn die grosse dt. weisse Airline ( Lufthansa :035:) das gleich in die Tat umsetzt :007::002:
 
M

Moranora

Guest
Ihr redet ja weitgehend über das was durch Passagiere "passieren" kann. Da kann man ja noch kontrollieren bis zum Abwinken, wenn natürlich auch immer ein (Rest-) Risiko bleiben wird, mal ganz davon abgesehen, dass ein ganz übler Beigeschmack bleibt und man letztendlich in der Tat nicht weiß was genau jetzt eigentlich mit all dem bezweckt werden soll....

Wie sieht es denn mit den Mitarbeitern aus die die Maschinen warten und auftanken, reparieren etc.? Wie werden die eigentlich kontrolliert und überprüft und das was sie da machen? Und wer kontrolliert die Kontrolleure? Und wer kontrolliert die Kontrolleure die die Kontrolleure kontrollieren?
Und will wirklich jemand von Euch sagen "Nein, wir wollen diese Kontrollen nicht, weil wir in unseren Freiheitsrechten damit beschnitten werden?"

Wir sind da in einer ganz schön bescheidenen Situation, egal was wir ganz persönlich wollen.

Ich bin, trotz zahlreicher Flüge, leider auch von Flugangst betroffen, sowieso schon. Klingt sicher seltsam, aber alles geregelt zu haben im Falle des Falles und nicht zu sehr am Leben zu hängen ist für mich eine große Hilfe. Leben ist ja immer lebensgefährlich, mal mehr, mal weniger.

Ansonsten:
Machen wir Urlaub an Nord- und Ostsee! :0096:
 

JürgenH

Well-Known Member
Die Mitarbeiter werden genau so überprüft, wie jeder, der im Sicherheitsbereich eines Airports oder an Bord eines Flugezugs arbeiten will:

"Die Luftsicherheitsbehörde überprüft im Zuge der Zuverlässigkeitsüberprüfung folgende Dinge:
1. die Identität des Betroffenen



2. Startet Anfragen bei den Polizeivollzugs- und den Verfassungsschutzbehörden der Länder, sowie im Einzelfall, dem Bundeskriminalamt, dem Zollkriminalamt, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, dem Bundesnachrichtendienst, dem Militärischen Abschirmdienst und der Bundesbeauftragten für die Untrlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.



3. Holt uneingeschränkte Auskünfte aus dem Bundeszentralregister ein,


4. bei ausländischen Betroffenen eine Auskunft aus dem Ausländerzentralregister, sowie im Einzelfall Anfragen an die zuständige Ausländerbehörde"


Das sollte reichen.

Mach dir mal bezgl. der Mitarbeiter keine Gedanken! Ein Terroranschlag wurde noch NIE von einem Mitareiter einer Airline oder eines Flughafens ausgeführt.
 

Ficus

Well-Known Member
Jürgen war doch Pilot, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Weis nicht inwieweit der Internas hier zitieren darf o.ä.! Mir reicht das zur Glaubhaftigkeit :007:

Wollte ihm nicht wirklich zu Nahe treten. Ich vergaß, dass Pilot ein Beruf ist, der direkt nach Gott angesiedelt ist. :002: Soche dämlichen Fragen von mir sollen in Zukunft nicht mehr vorkommen. Bitte tausendmal um Entschuldigung.
 
D

Dave

Guest
Was ist denn nun der Stand?

Was muss sein und was wurde wieder verändert, laut dem Link von Jürgen zu dem Qantas Bericht scheint es etwas entspannter zusein.
 

JürgenH

Well-Known Member
Du mußt sitzen bleiben, wenn es von der Crew angewiesen wird. Alles wie vor der dümmlichen Anweisung der TSA.

Allerdings dürfen weiterhin keine Ansagen gemacht werden, über welche Städte man fliegt:0103:

Alles andere scheint vom Tisch zu sein. Abwarten, was morgen kommt.
 
Oben