Unfall bei Sea World - Killerwal toetet Trainer in Seaworld (Orlando)

floechenjenny

Well-Known Member
Hi, ich habe neue Informationen über den Unfall:
Anscheinend hat sich Dawn zu dem wal ins flache Becken gelegt (obwohl es verboten war) und irgendwann hat sie mit ihren Haaren seine Nase gestreift. Er packte die Haare und zog sie unter Wasser...
Den Wal trifft keine Schuld und ich finde die Entscheidung von SeaWorld sehr gut, ihn nicht einzuschläfern!
 

MrMagoo

war mal in Florida
Hi, ich habe neue Informationen über den Unfall:
Anscheinend hat sich Dawn zu dem wal ins flache Becken gelegt (obwohl es verboten war) und irgendwann hat sie mit ihren Haaren seine Nase gestreift. Er packte die Haare und zog sie unter Wasser...
Den Wal trifft keine Schuld und ich finde die Entscheidung von SeaWorld sehr gut, ihn nicht einzuschläfern!
Na das sehe ich aber doch ein wenig anders.:556:
Während der Show gehen auch alle zusammen baden, da ist es dann aber erlaubt? Sieht für mich eher danach aus, als wenn sich SeaWorld hier gerne aus der Schadenshaftpflicht herausreden möchte.
Und selbst wenn, wer hat bei sich auf der Arbeit nicht schon mal den erlaubten Weg verlassen um etwas schneller hinzubekommen? Solange es gut geht bist du Mitarbeiter des Monats, wenn es schief geht bist du ganz schnell weg.(oder noch tragischer, wie in diesem Fall)

Der Wal ist schuld aber wohl nicht verantwortlich zu machen, denn durch sein Fehlverhalten ist ein Mensch ums Leben gekommen. Alllerdings als Anwalt des Wales würde ich auf Freispruch plädieren, denn eine schlechte Kindheit ist hier sicherlich leicht aufzuzeigen.
 

Snowhite

Well-Known Member
Hi, ich habe neue Informationen über den Unfall:
Anscheinend hat sich Dawn zu dem wal ins flache Becken gelegt (obwohl es verboten war) und irgendwann hat sie mit ihren Haaren seine Nase gestreift. Er packte die Haare und zog sie unter Wasser...
Den Wal trifft keine Schuld und ich finde die Entscheidung von SeaWorld sehr gut, ihn nicht einzuschläfern!


Laut Bildzeitung :0391:
 

floechenjenny

Well-Known Member
Nein ebend nicht aus der BILD!!! Ich suche den Txt nochmal raus und verlinke ihn dann hier!
In der Show ist es ebend nichht erlaubt mit Tilikum ins Wasser zu gehen. Nur 3 personen haben das Privileg, mit dem Wal im flachen Wasser zu interagieren!
Der Wal hat keine Schuld, denn er ist ein Tier und handelt nach Instinkt. Der mensch muss solche Sachen vorraus sehen können!
 

floechenjenny

Well-Known Member
Hier ein bericht aus einem andern Forum. Er wurde von einer Privatperson verfasst, der SeaWorld sehr gut kennt!

http://www.wftv.com/video/22693306/index.html

Das ist ein Video von der ersten Vorführung nach dem tragischen Unfall.
Dawn hat einen gravierenden Fehler gemacht aber machen wir das nicht alle mal in unserem Leben oder Job?
Gut, dass nicht jeder gleich so hart bestraft wird!
Für die, die es noch nicht gehört haben...
Dawn ist an diesem Tag, wie so oft, etwas vom Protkoll der Waldressur abgewichen und hat sich (wie so oft!) zu Tili in den flachen Bereich gelegt.
Sie gewähren 3 Trainern dieses Privileg und sehen darüber hinweg, dass es eigentlich nicht gestattet ist mit Tilikum in einem Becken zu sein. Was nicht gestattet werden würde ist, wenn ein Trainer im offenen Bereich der Becken mit ihm wären...
Wie dem auch sei, Dawn hat, im Anschluss an die "Dine with Shamu" Dinnershow (also NICHT wie im TV berichtet bei der Believe show) Tili den Kopf und Rücken geschubbelt.
Als sie aufstehen wollte, hat sie ihre Haare (Pferdeschwanz) nicht beachtet.
Sie hat den Kopf gedreht und Tili die Haare auf die Nase geschleudert.
Dieser hat den Zopf gepackt und sie mit gezogen.
Leider wissen Wale nicht, das Menschen nicht unter Wasser atmen können :-(
Tili sucht momentan nach ihr und ist seltsam träge und schwerfällig. Es scheint so, als wenn er trauert und irgendwie weiss, das Dawn nicht wiederkommen wird...
 
J

Jochen

Guest
Ich finde diese Dikussion ob und wer Schuld hat vollkommen daneben - Schuld ist ein moralischer Begriff, der für Orcas sicher keinerlei Bedeutung hat. Der Orca hat sich instinktiv, impulsiv oder wie auch immer verhalten und sich sicher keine Gedanken über moralische Gesichtspunkte gemacht :vogel:
 

MrMagoo

war mal in Florida
Ich will dir nicht deine Meinung nehmen, allerdings widerstrebt mir der Gedanke der Unschuld des Tieres.
Der Wal hat keine Schuld, denn er ist ein Tier und handelt nach Instinkt. Der mensch muss solche Sachen vorraus sehen können!
Ich ersetzte mal ein paar Wörter aus deinem Satz und bin gespannt ob du diesen ähnlich verteidigst.
Der Kinderschänder hat keine Schuld, denn er ist krank und handelt nach Instikt.
(auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber meine Intention sollte deutlich sein?)

Vielleicht könnte ich mich auf eine Teilschuld beider einigen, aber schuldlos war keiner von beiden. Zumal ich persönlich nicht dabei war und die Hintergründe kenne. So wie dein zitierter Verfasser aus einem anderen Forum eben auch nicht!


Hier ein bericht aus einem andern Forum. Er wurde von einer Privatperson verfasst, der SeaWorld sehr gut kennt!

Leider wissen Wale nicht, das Menschen nicht unter Wasser atmen können :-(
Das will ich auch mal nicht so ganz glauben. Denn Orcas haben sehr ausgeprägte Sinnesorgane, somit lernen die ganz schnell dass;

  • das Menschen nicht schmecken,
  • ganz langsame schwimmer sind und
  • ganz schlechte tauchen können.
Aber ich will niemanden seine Meinung nehmen, sondern meinen Standpunkt veranschaulichen.
 
J

Jochen

Guest
Ich will dir nicht deine Meinung nehmen, allerdings widerstrebt mir der Gedanke der Unschuld des Tieres.

Ich ersetzte mal ein paar Wörter aus deinem Satz und bin gespannt ob du diesen ähnlich verteidigst.
Der Kinderschänder hat keine Schuld, denn er ist krank und handelt nach Instikt.
(auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber meine Intention sollte deutlich sein?)

Das geht an meiner Argumentation vorbei. Aus meiner Sicht kann nur jemand Schuld auf sich laden, dem der Begriff Schuld auch etwas sagt - was für Tiere eindeutig nicht gilt, denen sagt dieser moralische Begriff nichts. Deinem Kinderschänder schon - der weiß, dass das was er macht aus gesellschaftlicher Sicht falsch ist.
 

MrMagoo

war mal in Florida
Das geht an meiner Argumentation vorbei. Aus meiner Sicht kann nur jemand Schuld auf sich laden, dem der Begriff Schuld auch etwas sagt - was für Tiere eindeutig nicht gilt, denen sagt dieser moralische Begriff nichts. Deinem Kinderschänder schon - der weiß, dass das was er macht aus gesellschaftlicher Sicht falsch ist.

Jau Jochen, hast wie immer recht! :007:
(Ansonsten würde die Diskussion wirklich zu weit führen - und dazu fehlt mir gerade die Zeit und Lust)
 
J

Jochen

Guest
Jau Jochen, hast wie immer recht! :007:
(Ansonsten würde die Diskussion wirklich zu weit führen - und dazu fehlt mir gerade die Zeit und Lust)

Verschiedene Ansichten haben doch nichts mit Recht oder Unrecht haben zu tun :0025: - das sind einfach verschieden Ansichten. Geht hier doch weder um Jura noch um beweisbare Fakten....:093:
 

Sepa

Well-Known Member
Heute gelesen Kölner Express
Ein Häupling des Stammes Coast Sailish (Kanada) sagt folgendes:

Die Einstellung meiner Großväter war folgende:
Sie respektieren die Energie der Berge,des Ozeans, der Tiere.

Heute wird alles zerstört.
Unsere Kinder werden umdenken. Ihnen bleibt keine andere Wahl,sonst gehen wir mit der Natur zugrunde.
 

BettyBlue

Well-Known Member
Kann schon sein dass der Wal trauert. Denke mal Tiere sind sehr wohl zu Emotionen faehig, wie Verlustgefuehl, Schmerzen, Angst, Trauer. Ethik nd Moral sind wahrscheinlich keine Charakterzuege die im Tierreich angesiedelt sind.:0141:
 

floechenjenny

Well-Known Member
Danke BettyBlue!
Tiere können Trauern! Ich weis ja nicht, wer von euch haustiere hat/ hatte, aber ich habe es einige Male miterlebt!
Meiner Meinung nach ist der Kinderschänder trotzdem "schuld"! Unser verstand ist einfach anders als der von Tieren. Wir können und müssen vorrausschauend handeln. jedenfalls die meisten von uns.
 

tribble

Well-Known Member
Meiner Meinung nach ist der Kinderschänder trotzdem "schuld"! Unser verstand ist einfach anders als der von Tieren.

Das Gehirn eines Kinderschänders kann aber ganz anders funktionieren als Deins, wegen anderer hormoneller Verhältnisse, krankhafter Veränderungen der Hirnsubstanz o.ä.

Nicht immer ist der Kinderschänder "Schuld". Wenn er krank ist und nicht anders handeln konnte, kann man ihm wohl kaum Schuld vorwerfen.

Deshalb gibt es auch Gutachter, die die Schuldfähigkeit klären sollen.:001:
 

floechenjenny

Well-Known Member
Natürlich funktioniert so ein "krankes" Gehirn nicht so, wie ein normales menschliches... Doch das ist ja nicht Thema hier. Und ich Vergleiche ein Tier nicht mit einem Kinderschänder, denn das sind 2 völlig verschiedene Themen!
 
Oben